Gutachter für Schimmel – Bei Rechtsstreitigkeiten unerlässlich!

Bei Schimmelpilzbildung in einer Mietwohnung kommt es häufig zu rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Mieter und Vermieter. Der Vermieter wirft dem Mieter häufig direkt falsches Lüftungsverhalten oder anderweitiges Fehlverhalten vor, der Mieter behauptet natürlich das Gegenteil, die Bausubstanz ist Schuld! Doch wer hat ist jetzt im Recht?

Ein Gutachter für Schimmel kann Ihnen helfen!

Die Frage nach dem Recht wird vor allem vor Gericht, wo leider viele Fälle von Schimmel in der Wohnung letztendlich landen, sehr interessant. Schimmel kann enorme Schäden an der Bausubstanz eines Hauses ausrichten, somit können auch die Kosten der Schimmelbeseitigung sehr hoch sein! Hier gilt es die Schuldfrage zu klären, in diesem Fall kommt ein Gutachter für Schimmel ins Spiel der nach einer Begehung ein entsprechendes Gutachten erstellt.

Ein professionelles Schimmelgutachten kann in den meisten Fällen die genaue Ursache der Schimmelbildung feststellen. Durch verschiedene Schimmeltests und Messmethoden können viel Fragen geklärt werden. Wie ist der Schimmel entstanden und wo kommt er her? Aber Gutachter für Schimmel bieten meistens auch einige andere Dienstleistungen an. Dazu gehören beispielsweise entsprechende Beratung sowie Überwachung von Sanierungsmaßnahmen zur Schimmelbeseitigung. Aber auch Raumluftmessungen oder Schadstoffmessungen und ähnliches.

Möchte man beispielsweise ein Haus kaufen kann es sich lohnen vorher einmal Rücksprache mit einem Schimmelgutachter gehalten zu haben. Gerade in alten Gebäuden kann sich leicht über die Jahre Schimmel eingeschlichen haben der einem auf den ersten Blick gar nicht offensichtlich ist. Es gibt auch unsichtbare Schimmelpilzarten, oder Schimmelpilze die Hinter Wänden oder Isolierungen gut gedeihen. Ein Gutachter hat für solche Gegebenheiten zumeist einen geschulteren Blick als eine Privatperson.

Was kostet mich ein Schimmelgutachten?

Das kommt ganz darauf an. Was gibt es überhaupt für Schäden? Sind mehrere Räume betroffen und sind die Ursachen klar ersichtlich? Es gibt viele Faktoren die die Ausführlichkeit eines Schimmelgutachtens beeinflussen können. Deswegen kann man das so pauschal nicht sagen. Viele einfache Gutachten bewegen sich im 3 stelligen Bereich ab 200 Euro.

Hier werden wir Ihnen in Zukunft einige Schimmelsachverständige vorstellen die ein Gutachten für Sie erstellen können:

 

Share

koro