Comedes LR 300 High End Luftreiniger

In folgendem Test stellen wir Euch den Comedes LR 300 etwas genauer vor. Der 300er ist das Spitzenmodell unter den LR Modellen von Comedes aus Landau. In der Heimwerker Praxis Ausgabe 6/2011 wurde das Gerät getestet und mit einer Gesamtnote von 1,2 bewertet, eine Top Bewertung für einen Luftreiniger und wir konnten in unserem Test das Ergebnis bestätigen! 

Vor allem die formschöne Verarbeitung und das tolle Design fallen als erstes ins Auge wenn man den Comedes LR 300 sieht. Der Luftreiniger hat im Betrieb ein Q-Light anzeige welche die aktuelle Luftqualität im Raum visualisiert. Das Gerät besitzt eine Fernbedienung und kann somit bequem aus der Ferne bedient werden. Der 300er hat drei Gebläsestärken, das Gerät arbeitet jedoch selbst auf der höchsten Stufe kaum hörbar.

Wie gut Filtert der LR 300 die Raumluft?

Nun aber zum wichtigsten, ein Luftreiniger kann noch so toll aussehen, wenn er aber die Luft nicht richtig reinigt ? Dieses Gerät verfügt als erstes über einen Vorfilter welcher aufklappbar und waschbar ist. Man kann an dieser Stelle auch weitere antivirale oder auch antibakterielle Filter einsetzen. Der Standardfilter ist dann ein HEPA Filtermedium mit passendem Aktivkohlefilter. Ein selbstreinigender photokatalytischer TIO2 Filter sorgt im nächsten Schritt dafür das weitere Teilchen aus der Raumluft verschwinden die noch nicht im HEPA/Aktivkohlefilter hängengeblieben sind. Zum Schluss sorgen eine UV-Lampe sowie ein 7000V Ionisator dafür das auch der letzte Rest an schädlichen oder allergenen Partikeln aus der Raumluft verschwunden sind. Gerade Schimmelsporen können von dem Gerät mühelos abgefangen werden.

Der LR300 verfügt des weiteren über eine Filterwechselanzeige welche einem Signalisiuert wann ein neuer Filter eingesetzt werden sollte, eine Timerfunktion ist selbstverständlich auch vorhanden!

Das Gerät wird mit ganz normaler Netzspannung von 230 V betrieben und hat eine Leistungsaufnahme von maximal 42 Watt. Das sind gute Werte für einen Luftreiniger im direkten Vergleich mit der Konkurrenz. Alles in allem kriegt man mit dem Comedes LR 300 einen Luftreiniger der Extraklasse welcher alle modernen Filtermöglichkeiten kombiniert um eine Top Raumluftqualität zu erzeugen. Den Comedes LR 130 könnt ihr hier bestellen!

Share

koro